Interview mit Samuel Rohrbach
Aus Überzeugung für Finanzkompetenz im Einsatz
Wie hat Ihr Engagement mit FinanceMission begonnen?
Als Vizepräsident des SER habe ich die ersten Gespräche zwischen SER, LCH und VSKB zu diesem Thema verfolgt. Als ich im August 2016 den Vorsitz des SER übernahm, trat ich dem Vorstand von FinanceMission bei.
Welche persönliche Motivation liegt Ihrem Engagement bei FinanceMission zugrunde?
Ich unterrichte seit 20 Jahren praktische Wirtschaft im Jura und war als Redakteur an der Erstellung der Lehrmittel beteiligt. Die Online-Plattform und spielerischen Lehrmittel von FinanceMission sind eine Gelegenheit, ohne Werbung oder Produktplatzierung über qualitativ hochwertige Zusatzinstrumente zu verfügen. Es erschien mir interessant, meine Erfahrung einzubringen und vor allem ihre Umsetzung genau zu verfolgen. Als Mitglied der Steuergruppe konnte ich zu pädagogisch-didaktischen Qualitätssicherung beitragen.
Sie vertreten den SER, was sind Ihrer Meinung nach die vorrangigen Bedürfnisse in Bezug auf die Entwicklung der Finanzkompetenzen der Schülerinnen und Schüler?
Im PER sind diese Kompetenzen im Bereich der Allgemeinbildung zu finden. Leider gibt es dazu keine Lehrmittel. Daher ist es sinnvoll, sie anzubieten. Heutzutage hat ein Jugendlicher leichten Zugang zu Online-Ausgaben, die zusätzlich zu den klassischen Ausgaben z. B. in einem Geschäft getätigt werden. Daher ist es notwendig, sie darin zu schulen, den Wert des Geldes zu kennen und ein Budget zu verwalten.
Praxistipps
Weitere Erklärvideos auf deutsch.
Weitere Tipps für den Unterricht mit FinanceMission.
Der Unterricht basiert auf dem PER, welche Verbindungen gibt es zwischen der Plattform FinanceMission und dem PER?
Die von FinanceMission entwickelten Lehrmittel werden auf der Grundlage der drei Lehrpläne der verschiedenen Sprachregionen der Schweiz entwickelt.
Als Lehrer habe ich bereits viele Anfragen, wie viel Zeit sollte ich für FinanceMission World investieren? Gibt es didaktische Ansätze, Ansätze für die Bewertung? Wie sieht es mit Korrekturen aus?
Es ist ein Mittel, das ich als umfassend für Lehrer*innen und einfach in der Anwendung bezeichnen würde. Es umfasst Musterlösungen, einen Leitfaden für die Lehrpersonen und ein Dashboard, mit der die Arbeit der Schüler*innen verfolgt werden kann. Ich habe einige Kolleg*innen, die es im Unterricht ohne Schwierigkeiten oder spezielle Schulungen eingesetzt haben. Wenn man die Elemente, die man mit den Schüler*innen erarbeiten möchte, gezielt einsetzt, können zwei Lektionen eigentlich schon ausreichen.
Wenn Lehrpersonen dies wünschen, bietet FinanceMission auch eine Online-Schulung als kostenlosen Impulskurs an.
Ihre Plattform ist überzeugend und ich würde sie gerne nutzen: muss ich etwas bezahlen? Und wenn nicht, wir befinden uns in einer Welt, in der nur wenige Dinge kostenlos sind, wie finanzieren Sie sich?
Alle Lehrmittel von FinanceMission sind kostenlos verfügbar. Dies wird durch das soziale Engagement der Kantonalbanken ermöglicht.
Wo soll man anfangen, was würden Sie einer Lehrperson raten, die sich selbstständig machen möchte?
Versuchen Sie, die Übungen selbst durchzuführen. So kann man sich von ihrer Qualität und der Einfachheit der Plattform überzeugen.
Das Thema Geld kann sehr persönlich sein: wie geht man mit heiklen Fragen der Schüler*innen und ihren Familien um?
Eine gewisse Abgrenzung ist sicher notwendig – die Schule bildet primär die Schüler*innen aus. Sie gibt ihnen praktische Werkzeuge an die Hand, aber auch Wissen, damit sie dieses Thema mit ihren Eltern diskutieren können.
Haben Sie einen Erfahrungsbericht, eine Geschichte über den Alltag und die Auswirkungen von FinanceMission World auf die Schüler?
Ich habe eine Schülerin, die ich diesen Sommer wieder getroffen habe. Sie hatte nur die ersten beiden Quartiere von FinanceMission World im Unterricht kennengelernt. Sie erzählte mir, dass sie für ihren Lernprozess das Gefühl hatte, dass sie mehr über dieses Thema wissen müsse, und dass sie von sich aus auf die Plattform zurückgekehrt war, da sie wusste, dass seitdem weitere Quartiere verfügbar sein sollten.
Was wäre Ihre Vision von Schule und Finanzkompetenz in zehn Jahren?
Das Thema wird in der Schule immer noch aktuell sein, und ich hoffe, dass dank FinanceMission viele Schülerinnen und Schüler echte Finanzkompetenzen entwickeln konnten, die für ihr Familienleben nützlich sind.
Darum FinanceMission
Der Verein will Jugendliche für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld sensibilisieren und deren Finanzkompetenz nachhaltig fördern. Dafür stellt er ein auf die Lehrpläne abgestimmtes, spielerisches und lehrreiches Angebot für den Schulunterricht zur Verfügung. Die Entwicklung dieser Lernmaterialien basiert auf der aktuellen Fach- und Mediendidaktik. Mit dem Lernangebot möchten der LCH und der SER die in den Lehrplänen geforderten Finanzkompetenzen fördern und der Jugendverschuldung entgegenwirken.
Die Kantonalbanken nehmen mit ihrem Engagement ihre Verantwortung gegenüber der Gesellschaft wahr und leisten einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Allgemeinbildung von Jugendlichen. Dabei orientieren sie sich an gemeinsam festgelegten ethischen Grundsätzen von FinanceMission. Sie verzichten darauf, Einfluss auf das Lernangebot zu nehmen und betreiben keine Produktewerbung oder Kundenakquise.
Unsere ethischen Grundsätze
Ethische Grundsätze
Grundlage der Zusammenarbeit zwischen den Lehrerinnen- und Lehrerverbänden und den Kantonalbanken bildet die Ethik-Charta FinanceMission.
Wir sind 100 % frei von Werbung
Charta Bildungssponsoring LCH
Der Verein FinanceMission hat die Charta Bildungssponsoring des LCH im Juni 2021 unterzeichnet. Damit verpflichten wir uns auf Maximen und Verhaltensregeln insbesondere zu Transparenz und Datenschutz bei unserem Engagement an Schulen.
Vorstand
Samuel Zingg
Präsident Verein FinanceMission, Vertreter Dachverband Lehrerinnen und Lehrer Schweiz
Samuel Rohrbach
Vize-Präsident Verein FinanceMission, Vertreter Syndicat des enseignats Romands
Kathrine Balsiger von Gunten
Dozentin NMG WAH
Patricia Frey
Fachlehrperson WAH und Mitglied der Schulleitung Schule Seon
Georges Goulas
Projektmanagement Zürcher Kantonalbank
Hanspeter Hess
Direktor Verband Schweizerischer Kantonalbanken
Anita Sigg
Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften
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Dr. rer. oec. Manuel Wälti, Mitglied der Steuergruppe FinanceMission World, Vertreter der Schweizerischen Nationalbank Iconomix
Prof. Dr. Martin Brown, Mitglied der Steuergruppe FinanceMission World, Direktor des Studienzentrums Gerzensee, Stiftung der Schweizerischen Nationalbank
GRÜNDUNGSINSTITUTIONEN
Der LCH ist die Dachorganisation der Lehrerinnen und Lehrer Schweiz und schliesst kantonale Lehrerinnen- und Lehrervereine sowie schweizerische Stufen- und Fachverbände zusammen. Der LCH wahrt und fördert die Gesamtinteressen aller Mitglieder, ist föderalistisch und demokratisch organisiert, unterhält ein professionelles Sekretariat und eine pädagogische Arbeitsstelle. www.lch.ch
Der SER beschäftigt sich mit der Entwicklung der Schule und ihrer Stellung in der Gesellschaft. Er setzt sich ein für die Weiterentwicklung und Anerkennung der Fachkompetenz der Lehrpersonen, indem er deren Ausbildung auf Fachhochschulniveau gewährleistet. Mit dem Ziel, dass die Lehrpersonen ihren Beruf frei und in eigener Verantwortung, gemäss den ethischen Grundsätzen des Verhaltenskodex, ausüben können. www.le-ser.ch
Der Verband Schweizerischer Kantonalbanken (VSKB) vertritt die gemeinsamen Interessen aller 24 Kantonalbanken und fördert deren Zusammenarbeit. Bei bank- und wirtschaftspolitischen Themen koordiniert und bündelt er die Positionen der Kantonalbanken. www.kantonalbank.ch
Geschäftsstelle
Geschäftsstelle FinanceMission
Bahnhofstrasse 5
8197 Rafz
+41 44 521 44 19
info@financemission.ch
Geschäftsleitung
Jürg Leutwiler
juerg.leutwiler@financemission.ch
Projektleitung FinanceMission World
Ursula Leutwiler
ursula.leutwiler@financemission.ch